Blogging Tipps

06:07:00

Hallo Ihr Lieben!

Wie geht es euch?
Ich kann es gar nicht glauben, dass schon wieder Herbstferien sind! Wie schnell die Zeit vergeht. Ich klinge grade echt wie eine ältere Dame, aber seit diesem Schuljahr vergeht echt alles wie im Flug! Glücklicherweise geht Klasse 12 sogar vom Stress her, da ich mir endlich angewöhnt habe einen ordentlichen Zeitplan zu machen und meinen Fernseher aus meinem Zimmer geschmissen habe- zumindest dann wenn nicht gerade Ferien sind.

Passend zu Schul- und Zeitplanung (was für eine tolle Einleitung...), wollte ich euch heute einige Blog Tipps geben. Das mag jetzt vielleicht total abgedroschen und arrogant wirken, dass ausgerechnet ich Tipps gebe, deswegen seht es eher als Erfahrungsbericht. Die Punkte haben mir sehr und ich hoffe bei euch auch.

1. Der Blog selbst

Bevor ihr einen Blog startet solltet ihr euch im Klaren sein, über was ihr bloggen wollt, dazu braucht ihr nicht DIE eine Idee, wie von so vielen geraten wird, sondern es sollte einfach etwas sein, was euch Spaß macht. Das Design ist jedem selbst überlassen, doch es sollte übersichtlich bleiben, das gilt auch für die Schrift. Klar sind geschwungene und ganz dünne, hellgraue Schriften auf weißem Untergrund ganz schön, doch leider auch sehr schwer zu lesen. Tut den Lesern einen gefallen und lasst die Schrift gut leserlich.
Um einen Blog zu starten braucht ihr auch kein HTML Profi zu sein, klar hat es bei mir auch gedauert bis ich Blogger gerafft habe, doch dass kommt einfach mit der Zeit. Sehr empfehlen kann ich euch den Blog Copy Paste Love, welcher nützliche Tutorials veröffentlicht hat.
Für mich persönlich sind Bilder etwas ganz wichtiges für einen Blog und machen diesen auch unter anderem aus. Jeder bearbeitet sie auf seine Weise und für den Beitrag passend, trotzdem solltet ihr darauf achten dass die Bilder scharf sind bzw. nicht verwackelt, dafür reicht heutzutage auch schon eine einfache Handykamera und gutes Tageslicht.



2. Zeit- und Postmanagement

Als ich angefangen habe, habe ich einfach drauf losgeschrieben und ein paar Bilder eingefügt, heute erfordert ein Beitrag schon wesentlich mehr Arbeit. Ohne ein kleines Büchlein oder Kalender könnte ich deswegen gar nicht mehr.Wie ihr was aufschreibt, ist natürlich euch selbst überlassen, doch es kann euch sehr helfen, beim vorausplanen, falls ihr mal weniger Zeit habt. Allgemein, betreiben viele ihren Blog "nur" nebenbei, darunter auch ich. Auch mir fehlt des öfteren mal die Zeit einen Post zu schreiben oder Produkte und Outfits abzufotografieren, weshalb ich an freien Tagen gerne meine Ideensammlung nehme und die Posts einfach vorbereite und sie im Laufe der Zeit veröffentliche. Regelmäßiges Posten empfinde ich als sehr wichtig, denn wer liest schon einen Blog der alle drei Monate aktualisiert? Damit ist natürlich nicht gemeint, dass ihr täglich posten müsst- 1-4x pro Woche reicht, einfach wie ihr wollt.


3. Kooperation

Jeder Blogger träumt doch bestimmt insgeheim davon irgendwann ganz groß rauszukommen, bei der Fashionweek dabei zu sein, bei etlichen anderen Events mitzumischen, PR- Produkte zu bekommen. Doch Kooperation ist viel mehr als das. Kooperation mit anderen Bloggern ist mindestens genauso wichtig und macht, zumindest mir, einen riesigen Spaß und ist auch einer der Hauptgründe warum ich blogge. Wichtig ist es dabei ehrlich zu bleiben. Man macht sich unbeliebt mit einfachen Kommentaren wie: "Hi schöner Blog, folgst du mir?" , ein ernstgemeinter Kommentar ist viel mehr Wert und wer selbst bloggt, weiß auch wie schön es ist Kommentare zu bekommen.


Abschließend der altbekannte Tipp: Geduld.
Ohne Geduld geht nichts, wissen wir doch ;-)


Ich hoffe euch hat der etwas andere Beitrag gefallen! Was sind eure Blogging Tipps?
Noch einen schönen Tag meine Lieben♥
Chloé

You Might Also Like

21 Gedankenfetzen

  1. Meine Blogging Tipps sind: Bleib du selbst. Klar ist das schwieriger, aber ich finde man sollte als Bloggerin nicht völlig eine andere Meinung vertreten, als im Echtenleben. Denn auch wenn du eine Bloggerin bist, du bist und bleibst die selbe Person.
    Schöner Post. Kannst du das öfters machen? Denn ich finde, dass das auch gut ist, für die, die einen Blog schön etwas länger haben
    Kiss, Cleo
    www.creativschreiben.blogspot.ch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sehe ich ganz genauso.
      Klar kann ich gerne machen :)

      Löschen
  2. Great post
    Would you like to follow each other? I'll follow back after it.

    Www.miharujulie.com

    AntwortenLöschen
  3. This must be so helpful to all new bloggers.
    xoxo
    Ramona

    http://ramona-strikeapose.blogspot.ie

    AntwortenLöschen
  4. Deine Tipps sind wirklich sehr hilfreich!
    Ich mag die geschwungenen Schriften überhaupt nicht, viel zu unordentlich!♥


    Liebst Lea | ▲ von R E M E M B E R

    AntwortenLöschen
  5. Der Post war echt gut und sehr hilfreich! :)
    Hast die Sachen auf den Punkt gebracht! :D

    Liebe Grüße
    Laura :)

    AntwortenLöschen
  6. Der Post war richtig hilfreich, und du hast so recht man muss richtig viel Geduld haben :D

    LG Carla.S.M

    http://closetconfidential2.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Schöner Post ! :) & echt hilfreiche tipps
    Liebe grüße chantal <3

    AntwortenLöschen
  8. Wirklich ein toller Post und sehr hilfreiche Tipps!
    Ich liebe Kooperations-Posts zwischen zwei Bloggern.
    Zum einen, weil ich dann hin und wieder neue tolle Blogger und Bloggerinnen kennenlerne.
    Und zum anderen, weil die Themen bis jetzt noch nie verfehlt oder unnötig waren!

    Ich selbst würde ja auch gerne mit anderen Bloggern kooperieren, aber ich traue mich nicht zu fragen, da die meisten Blogs, die ich lese schon weit über 100 Leser haben und ich stolze 6 :)

    Alles Liebe,
    Jessi - http://kunstlosekuenstlerin.blogspot.de/ ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach fragen! Das sind doch auch nur Menschen, welche sich über jede Nachricht freuen :)

      Löschen
  9. Finde die Blogging-Tipps sehr hilfreich, auch wenn ich persönlich diese selbst schon so gut es geht anwende, aber für komplette Neueinsteiger sind sie sehr gut beschrieben :)

    AntwortenLöschen
  10. Blogging tips always helpful! Thanks for sharing them with us :)
    xxx
    Ye Id love to follow each other but I cant see your GFC, Blogloving, G+ or Instagram... Pls let me know where can I follow you so we can follow each other :)
    www.travelera.es
    Instagram: @travelera.es

    AntwortenLöschen
  11. danke für dein liebes kommentar♥
    dein blog gefällt mir wirklich gut♥
    bin direkt leser geworden ;)

    http://mintymoonlight.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  12. Hey!
    Great post, I'm learning german, I hop get read in german one day too ;)
    i'm following your blog now.

    Xoxo,
    http://fashionfinissima.blogspot.com.br/

    AntwortenLöschen
  13. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  14. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schöne Tipps! Vielen Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog :) Hat mich wirklich sehr gefreut. Ich bin momentan auch in der 12. Klasse und momentan läuft es bei mir auch echt gut! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg dabei und auch mit deinem Blog, denn der ist echt super! :)

    Love,
    Christina ♥
    cinapeh.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  16. Hey!
    Danke erstmal für den lieben Kommentar auf meinem Blog!

    Ich finde, du hast mit deinen Tipps absolut recht und wer sie befolgt, hat echt schon die halbe Miete. Mir gefällt dein Blog sehr gut:)
    Mach weiter so!

    AntwortenLöschen
  17. Nice post
    Thank you for following my blog, I am returning the love and following your blog too.
    keep in touch.

    Love Vikee
    www.slavetofashion9771.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  18. Thank you for sharing dear! I hope you're having an amazing day! Defeintely following :D
    XO IMKE | Pastellics

    AntwortenLöschen
  19. Der Post ist wirklich toll und das sind wirklich nützliche Tips. Ich bin auch in der 12. Klasse und habe inzwischen gelernt, dass Organisation einfach alles ist.

    Liebe Grüße,
    Vicky
    http://briefeanvictoria.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jedes einzelne Kommentar! Kritik und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne an.
Have a wonderful day♥

Popular Posts

About Me