Zwiebelkuchen

07:36:00

Hallo ihr Lieben,

der Herbst steht mit schönen milden Temperaturen vor der Tür und alles leuchtet gold gelb. Mein Pinterest Dashbord ist voll mit schönen DIYs, gruseligen Kürbissen und gemütlichen Betten. Aber auch bei mir laufen schon die ersten Halloween und Weihnachtsfilme (da ich frei habe, kann ich mich ganz auf die Festtagsstimmung einlassen) und die Liebe zum Kochen und Backen habe ich auch wieder entdeckt. Meistens gucke ich YouTube Videos und wandle das Rezept so ab, dass ich es ohne einkaufen direkt nachkochen oder backen kann.
Passend zu der kühler werdenden Jahreszeit möchte ich euch einen Zwiebelkuchen vorstellen, welcher bei uns der Gegend recht bekannt ist.


Zutaten:

Für den Teig:
500g Mehl
etwas Öl
Salz
Wasser
Backpulver

Für die Füllung:
3 oder mehr Zwiebeln
etwas Mehl
1 Teelöffel Mehl
Sahne
3 Eier
Salz und Pfeffer


Zubereitung:

1. Zuert bereitet ihr den Teig vor. Dazu mischt ihr einfach alle Zutaten miteinander bis ein fester, nicht klebriger, aber dennoch gut knetbarer Teig entsteht. Ist er zu klebrig gebt ihr noch etwas Mehl hinzu, ist er zu krümelig müsst ihr entweder mehr kneten oder noch ein wenig Wasser hinzu geben.
2. Danach schält ihr die Zwiebeln und schneidet diese dann in halbmondförmige Ringe. Nund erhitzt ihr die Butter in einer Pfanne und bratet dann dort die Zwiebeln an. Sobald diese glasig sind, gebt ihr ein Teelöffel Mehl hinzu und lässt dass ganze eine weitere Minute braten. Stellt den Herd ab und lasst die Zwiebeln etwas abkühlen. 
3. In der Zwischenzeit heizt ihr den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.
4. Für die Soße verquirlt ihr die Eier mit der Sahne und würzt diese stark mit Salz und Pfeffer. Wer will kann hier nun auch etwas Speck hinzugeben. Da ich Vegetarier bin verzichte ich auf diesen Schritt.
5. Nun rollt ihr den Teig auf die Größe eures Backbleches aus. Am Besten eignet sich ein Pizzablech oder eine Quicheform. Achtet hierbei darauf dass ihr noch einen Rand formen könnt. Sobald ihr fertig mit dem Formen seid, stellt den Teig für 5 Minuten in den Ofen.
6. Nun verteilt ihr die Zwiebeln auf dem Teig und übergießt das Ganze mit der Soße. Achtet darauf dass alles gut verteilt ist. Abschließend kommt das Blech für 20-35 Minuten in den Backofen. Der Kuchen ist fertig, sobald der Rand goldbraun ist und die Füllung erhärtet ist.

Bevor ihr den Kuchen anschneidet solltet ihr noch einige Minuten warten, bis der Teig etwas nachgehärtet ist.
Guten Appetit!


You Might Also Like

8 Gedankenfetzen

  1. Das sieht wirklich sehr lecker aus. Das passt in meinen Augen perfekt für in den Herbst. Ich könnte mir die Füllung nach Elsässer Art auch sehr gut vorstellen, zumindest mag ich den Flammkuchen nach der Art.
    Sehr schöne Fotos. Ich werde das auf alle Fälle mal ausprobieren, dankeschön für diese Inspiration.
    Weil du von Pinterest gesprochen hast. Ich liebe es dort mir neue Inspirationen zu holen. Wäre schön, wenn wir uns gegenseitig auf Pinterest folgen würden. Ich heißte Priscillaswordl.

    Alles Liebe, Prisca
    http://priscasgluecksgefuehle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Nice post

    Love Vikee
    www.slavetofashion9771.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Der Zwiebelkuchen sieht voll lecker aus! Ich bin gerade eben auf den Post von dir gestoßen und bin jetzt super motiviert dein Rezept heute Abend auszuprobieren^^

    Alles Liebe,
    Hanna<3

    AntwortenLöschen
  4. Uiii wie lecker ...
    Habe jetzt Hunger darauf :)

    Lg Julia <3

    AntwortenLöschen
  5. Oh lecker! Zwiebelkuchen hatte ich auch gerade erst. :)
    Liebe Grüße,
    Laura von lauraskreativecke

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht sehr lecker aus!

    Liebe Grüße,
    Anna
    http://alien-panda.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Ooooh ich liiebe Zwiebelkuchen!! Bis jetzt kannte ich aber noch gar keine andere Person, die den mag :D Tolle Idee, das Rezept zu posten, hast du schön hinbekommen.
    Alles Liebe, Theresa

    von http://theresassecrets.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jedes einzelne Kommentar! Kritik und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne an.
Have a wonderful day♥

Popular Posts

About Me